JUGENDORDNUNG

§ 1 Name,Mitgliedschaft
Die jugendlichen Mitglieder des St. Pauli Turnvereins r. V. sind alle weiblichen und männlichen Jugendlichen im Alter von 6-18 Jahren sowie die gewählten und berufenen Mitarbeiter der Jugendabteilung.

§ 2 Zweck und Aufgaben
Die Vereinsjugend führt und verwaltet sich selbstständig und entscheidet über die Verwendung der ihr zufließenden Mittel.

Angaben der Vereinsjugend sind unter Beachtung der Grundsätze des freiheitlichen, demokratischen, sozialen Rechtsstaates:
Förderung des Sports als Teil der Jugendarbeit in allen Disziplinen und Wahrung eines ideellen Charakters
Pflege der sportlichen Betätigung zur körperlichen Leistungsfähigkeit, Gesunderhaltung und Lebensfreude
Erziehung der kritischen Auseinandersetzung mit der Situation der Jugendlichen in der modernen Gesellschaft und Vermittlung der Fähigkeiten zu Einsicht in gesellschaftliche Zusammenhänge
Entwicklung neuer Formen des Sports, der Bildung und zeitgemäßer Vereinsaktivitäten
Zusammenarbeit mit anderen öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe sowie Bildungseinrichtungen Pflege der internationalen Verständigung

§ 3 Organe
Die Organe des St. Pauli Turnvereins r. V. sind:
der Vereinsjugendtag
der Vereinsjugendausschuss

§ 4 Vereinsjugendtag
Vereinsjugendtage sind ordentliche und außerordentliche. Sie sind das oberste Organ der Jugend des St. Pauli Turnvereins r. V. Sie bestehen aus allen Mitgliedern der Jugendabteilung.

Aufgaben der Vereinsjugend sind:
Wahl des Vereinsjugendausschusses
Festlegung der Richtlinien für die Tätigkeit des Vereinsjugendausschusses
Entgegennahme der Berichte und des Kassenberichts des Vereinsjugendausschusses
Entlastung des Vereinsjugendausschusses
Beschlussfassung über vorliegende Anträge
Wahl von Delegierten zu Jugendtagen auf Kreis-/Stadtebene, zu denen der Verein Delegationsrecht hat

Der ordentliche Vereinsjugendtag findet jährlich statt. Er wird zwei Wochen vorher vom Vereinsjugendausschuss unter Bekanntgabe der Tagesordnung und der evtl. Anträge durch Aushang einberufen.
Auf Antrag eines Viertel der Stimmberechtigten Mitglieder des Vereinsjugentages oder eines mit 50 % der Stimmen gefassten Beschlusses des Vereinsjugendausschusses muss ein außerordentlicher Vereinsjugendtag innerhalb von drei Wochen mit einer Ladungsfrist von sieben Tagen stattfinden.

Der Vereinsjugendtag ist mit sieben Stimmen der anwesenden Stimmberechtigten erschienen Mitglieder beschlussfähig.
Bei Abstimmungen und Wahlen genügt die einfache Mehrheit der anwesenden Stimmberechtigten.

Die Mitglieder der Jugendabteilung, die das 6. Lebensjahr vollendet haben, haben je eine nicht übertragbare Stimme.

§ 5 Vereinsjugendausschuss
Der Vereinsjugendausschuss besteht aus:

der/dem Vorsitzenden und ihrer/seiner StellvertreterIn, bzw. mehrer StellvertreterInnen
2 BeisitzerInnen
2 JugendvertreterInnen, die z.Z. der Wahl noch Jugendliche sind. Möglichst sollte eine Jugendvertreterin und ein Jugendvertreter ernannt werden

Als BeisitzerInnen können auch Personen mit speziellen Funktionen ernannt werden.

Der/die Vorsitzende des Vereinsjugendausschusses vertritt die Interessen der Vereinsjugend nach innen und außen. Ist er/sie nicht volljährig, bestimmt der Jugendausschuss oder ein Mitglied des Vorstandes, welches die Vereinsjugend rechtsgeschäftlich vertritt. Der/die Vorsitzende und seine /ihre StellvertreterIn sind Mitglieder des Vereinsvorstandes.

Die Mitglieder des Vereinsjugendausschusses werden von dem Vereinsjugendtag für die Dauer von einem Jahr gewählt und bleiben bis zur Neuwahl des Vereinsjugendausschusses im Amt. Der Vereinsjugendausschuss führt die Vereinsjugend nach den Richtlinien des Vereinsjugendtages. In den Vereinsjugendausschuss ist jedes Vereinsmitglied wählbar.
Der Vereinsjugendausschuss erfüllt seine Aufgaben im Rahmen der Vereinssatzung, der Jugendordnung sowie der Beschlüsse des Vereinsjugendtages und ist dem Vorstand des Vereins verantwortlich.
Die Sitzungen des Vereinsjugendausschusses finden nach Bedarf statt. Auf Antrag der Hälfte der Mitglieder des Vereinsjugendausschusses ist vom Vorsitzenden eine Sitzung binnen zwei Wochen einzuberufen.

Der Vereinsjugendausschuss ist zuständig für alle Jugendangelegenheiten des St. Pauli Turnvereins r. V. Er entscheidet über die Verwendung der zufließenden Mittel.
Zur Planung und Durchführung besonderer Aufgaben kann der Vereinsjugendausschuss Unterausschüsse bilden. Ihre Beschlüsse bedürfen der Zustimmung des Vereinsjugendausschusses.

§ 6 Wettkampfordnung und Spieleordnung
Einzelheiten für Wettkämpfe und Spiele werden hier nicht geregelt, da derzeit kein Bedarf in der Jugendabteilung ist. Bedarfmäßige Änderungen können durch den Vereinsjugendtag eine Änderung der Jugendordnung herbeiführen.

§ 7 Jugendordnungsänderungen
Änderungen der Jugendordnung können von dem ordentlichen Vereinsjugendtag oder einem speziell zu diesem Zweck einberufenen außerordentlichen Vereinsjugendtag beschlossen werden. Sie bedürfen der Zustimmung von mindestens drei Viertel der anwesenden Stimmberechtigten.

Stand: 29.5.2009