NEWSLETTER

Newsletter 05/2018

Liebe Mitglieder,

dieser Newsletter ist der letzte, den Ihr an Eure Mail-Adresse erhaltet. Zu den Neuerungen siehe unter Thema „Newsletter“

Die Themen-Übersicht:

FERIEN vom 5. – 13. Mai 2018
KURSPLAN ab Mai
EINLADUNG zur MITGLIEDERVERSAMMLUNG
NEWSLETTER

FERIEN ab kommenden Sonnabend bis Sonntag 13. Mai
Es gilt während dieser Zeit der veröffentlichte Ferienplan.

Der neue KURSPLAN ist ab sofort auf der Homepage einsehbar und der Flyer im Druck und in wenigen Tagen verfügbar.

MITGLIEDERVERSAMMLUNG
am Donnerstag, 24. Mai 2018, 19:00 Uhr im Vereinshaus.
Durch Aushang wurde bereits fristgerecht eingeladen. Die Einladung mit Tagesordnung kann auf der Homepage eingesehen werden.

Folgende Kurse müssen aufgrund der Versammlung ausfallen:
Wirbelsäulengymnastik 18:15 Uhr
Kreativer Kindertanz 18:15 Uhr
Qi Gong 19:15 Uhr
Yoga für Schwangere 20:15 Uhr

NEWSLETTER
Wir werden künftig den Newsletter auf der Homepage veröffentlichen und archivieren und zusätzlich wichtige Punkte daraus auf der Startseite veröffentlichen.
Weiterhin wird es im Newsbereich der Website aktuelle Infos z.B. zu Stundenausfällen oder Änderungen im Kursplan geben.

Es lohnt sich also, regelmässig unsere Seite www.st-pauli-turnverein.de zu besuchen.

Schöne Ferien, schöne Pfingsten und bis bald

Herzliche Grüße
Euer Vorstand

Newsletter 03/2017

MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2017

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung
am Mittwoch, den 19. April 2017
um 19.00 Uhr im Vereinshaus

TAGESORDNUNGSPUNKTE

1) Begrüßung der Mitglieder
2) Feststellung der Beschlussfähigkeit
3) Bericht des Vorstandes
4) Bericht der Kassenprüfer
5) Entlastung der Kassenwartin und des Vorstandes
6) Wahlen; zu wählen sind:
für 2 Jahre 2. Vorsitzende/r
für 2 Jahre Schriftwart/in
für 2 Jahre 1.Kassenprüfer/in
7) Jubiläen
8) Verschiedenes

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2016 kann im
Vereinshaus eingesehen werden.

Newsletter 03/2017

Liebe Mitglieder,

zunächst die kurze Übersicht:

1) FERIENPLAN
2) “FRÜHJAHRSOFFENSIVE” MITGLIEDERWERBUNG
3) WIRTSCHAFTLICHE SITUATION BEI DEN KURSANGEBOTEN UND TEILNEHMER-ERFASSUNG
4) PROBLEME IM NAHVERKEHR
5) NEUER ORT FÜR DAS TAIJI-ANGEBOT
6) TISCHTENNIS?

1) FERIENPLAN
Vom 4. – 19. März gilt der Ferienplan; dieser ist auf der Homepage und Facebook veröffentlicht und hängt im Vereinshaus aus.

2) MITGLIEDERWERBUNG
Ihr habt Freunde, Verwandte, Kollegen oder Nachbarn, die Sport treiben möchten und noch nicht Mitglied im Verein sind?
Ab sofort bis zum 30.4.2017 läuft unsere Werbeaktion, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt.
Wie funktioniert das? Ganz einfach: die “Geworbenen” vermerken auf dem Aufnahmeantrag gut sichtbar “geworben von ………..” und Euren Namen.
Jedes Mitglied, dass eine oder mehrere neue Mitgliedschaften vermittelt, hat Anspruch auf einen Preis.

3) SITUATION BEI DEN KURSANGEBOTEN
Unsere Jahresbilanz 2016 hat ergeben, dass die Ausgaben bei den Kursen um ein mehrfaches höher sind, als die Beitrags-Mehreinnahmen. Es ist daher unerlässlich, dass wir schwach besuchte Kurse einer Wirtschaftlichkeitsprüfung unterziehen. Damit wir auch mit aktuellen Daten arbeiten können noch einmal die Bitte: tragt Euch immer in die Teilnehmer-Liste ein (das ist auch aus anderen Gründen wichtig, z.B. bei Versicherungsfällen oder zur Benachrichtigung bei Stunden-Ausfällen).

4) PROBLEME IM NAHVERKEHR
Während der Ferien ist aufgrund von Sanierungsarbeiten der City-Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Landungsbrücken gesperrt und somit kann auch die Station Stadthausbrücke (S1, S2, S3) nicht angefahren werden. Alternativen wären die U3 (Stationen St. Pauli oder Rödingsmarkt) U2 (Stephansplatz, Ausgang Valentinskamp) oder verschiedene Buslinien.

5) NEUER ORT FÜR DAS TAIJI-ANGEBOT
Nach den Ferien (ab 23.3.) zieht der Kurs in den Ballettraum der Rudolf-Ross-Grundschule. Der Raum ist vom Schulhof aus zu erreichen. Zu- und Ausgang: bis 18.00 Uhr Kurze Straße, ab 18.00 Uhr, Jan-Valkenburg-Str.
Die Zeit bleibt: Donnerstag, 17.00 – 18.30 Uhr. Durch die neue Sportstätte gibt es keine Einschränkungen mehr bei der Dauer, die Einheit dauert jetzt immer 90 Minuten.

6) TISCHTENNIS
Wer hat grundsätzlich Interesse am Tischtennis? Bitte bei uns melden!
Zeit, Ort und Form des Angebotes sind noch offen.

Soweit erstmal für heute.
Falls die Umsetzung Eurer guten Vorsätze noch nicht so richtig läuft: unser Kursprogramm Frühling 2017 liegt jetzt auch als Flyer aus.

Herzliche Grüße,
Euer Vorstand

Newsletter 01/2017

Liebe Mitglieder,

Ihr seid hoffentlich alle gut ins neue Jahr gekommen, das ist ja auch schon wieder einige Wochen alt.

Heute nur einige wichtige Neuigkeiten in Kürze.

Am Montag, 30. Januar, ist ein einzelner Ferientag. Die Vereinsangebote in den Schulturnhallen müssen an diesem Tag entfallen. Alle Kurse im Vereinshaus finden wie vorgesehen statt.

Ab Donnerstag, 2. Februar 2017, startet ein neues Angebot:
Taiji (Tai Chi), eine asiatische Bewegungsform mit langsamen und fliessenden Bewegungen
17:00 – 18:30 Uhr (an einigen Tagen organisationsbedingt nur bis 18:00)
in der unteren Turnhalle der Stadtteilschule Am Hafen (Zugang über den Pausenhof), Neustädter Str. 60

und für die Frühaufsteher:
ab Freitag, 3. Februar 2017, ein weiterer Qi Gong-Kurs,
8:00 – 9:00 Uhr im Vereinshaus

Einige andere Kurse mussten inzwischen mangels unausreichender Beteiligung oder aus anderen Gründen eingestellt werden.

Den neuen Kursplan Winter/Frühjahr 2017 findet Ihr in Kürze auf unserer Homepage www.st-pauli-turnverein.de, auf Facebook oder als Aushang.

Bleibt bei Euren guten Vorsätzen, sofern sie viel Bewegung betreffen.

Herzliche Grüße,
Euer Vorstand

Newsletter 12/2016

Liebe Mitglieder,

eben noch sonniger Spätherbst haben wir jetzt schon wieder den 2. Advent. In der Weihnachtszeit wollen wir es sportlich wie immer etwas ruhiger angehen lassen, um dann im Januar mit der Umsetzung der guten Vorsätze voll durchzustarten.

Vorab die Themenübersicht
1) Hallensperrung
2) Weihnachtsferien
3) neue Angebote
4) Fundsachen
5) Werbeaktion für neue Mitglieder

1) HALLENSPERRUNG
Die Halle der Grundschule (gegenüber vom Vereinshaus) ist wegen einer großen Sanierungsmaßnahme bei den Sportgeräten vom 12. bis 16. Dezember leider für den Sportbetrieb gesperrt.
Weicht – wenn möglich – auf Angebote in den anderen Hallen oder im Vereinshaus aus.

2) WEIHNACHTSFERIEN
sind vom 24.12.16 – 08.01.2017. In dieser Zeit finden keine Angebote statt.
Auch unser Workout zwischen bzw. nach den Feiertagen muss dieses Jahr ausfallen, da es einfach kein feiertagsfreies Wochenende gibt.

3) NEUE ANGEBOTE
Ab Februar 2017 wollen wir einen weiteren Qi Gong-Kurs starten. Dieser soll am Freitagmorgen stattfinden und wird von Martina Sandkühler geleitet, die die Schwerpunkte u.a. auf die Verbindung zur Traditionellen Chinesischen Medizin legen wird.
Die genaue Uhrzeit haben wir hier bewusst offen gelassen, da wir uns an Euren Wünschen orientieren wollen. Teilt uns mit, welche Anfangszeit am Morgen Ihr bevorzugen würdet. Diejenigen, welche schon immer gerne mal sehr früh (Früh-)Sport treiben wollten, haben Gelegenheit, entsprechende Vorschläge zu unterbreiten.

Wir weisen auch nochmals auf unser erweitertes Angebot beim Eltern/Kind-Turnen mit inzwischen 4 Kursen pro Woche hin, dass in der jetzigen Form letzten Monat angelaufen ist.

Wiederholt wurden wir auf Sportangebote am Wochenende angesprochen, andererseits mussten wir aber auch Kurse mangels Nachfrage wieder einstellen. Teilt uns daher gerne mal mit, ob und für welche Angebote am Sonnabend oder Sonntag Interesse besteht. Wir greifen auch gerne die Idee wieder auf, Angebote für Erwachsene im Vereinshaus parallel zu den Kinderstunden in der Halle stattfinden zu lassen.

4) FUNDSACHEN
bei den neueren Fundsachen finden sich u.a. eine Original CD von Gentleman “Confidence” sowie eine Brille, gefunden im Vereinshaus. Besitzer bitte melden!

5) WERBEAKTION
Demnächst wollen wir eine Aktion für Mitgliederwerbung durchführen, bei der es für die “Werber” attraktive Preise zu gewinnen gibt.
Achtet auf weitere Ankündigungen!

Dann kommt gut durch die Vorweihnachtszeit und lasst Euch nicht stressen.

Schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!

Wir sehen uns spätestens im Januar bei der Abarbeitung der guten Vorsätze.

Herzliche Grüße,
Euer Vorstand

Newsletter 10/2016

Liebe Mitglieder,

gerade hatten wir noch einen unvermuteten Spätsommer und jetzt ist es schon wieder Zeit für den Herbst-Newsletter.
Die Themen-Übersicht:
1)      Ferienprogramm vom 15.-31.10.2016 
2)      Neue Angebote
3)      Kinderturn-Sonntag  am 13.11.2016

1)      FERIENPROGRAMM
Vom 15. – 31.10 sind Herbstferien, es gilt für diese Zeit der Ferienplan. Obwohl die Kalkulation unserer sehr günstigen Beiträge eigentlich keine Aktivitäten in den Ferien vorsieht, haben wir auch diesen Herbst wieder für die Erwachsenen ein Angebot im Vereinshaus unter Berücksichtigung der Vorschläge Eurer Trainer zusammengestellt. Neben den schon bekannten Kursen aus dem Programm habt Ihr die Möglichkeit in die Bereiche „Gesundheitsorientiertes Kräftigungstraining“, Donnerstag  18.15 Uhr (eher etwas sanfter) und „Krafttraining mit Handgeräten“ , Freitag 20.00 Uhr (mehr schweisstreibend) rein zu schnuppern.
Die Turnhallen sind in den Ferien geschlossen. Kinder-Angebote können leider nicht stattfinden.

Hier der vollständige Ferienplan:
15. – 30. OKTOBER 2016
während der Ferien entfallen alle Kinderangebote
die Ferienangebote für Erwachsene finden im Vereinshaus statt

MONTAG 
10.30 – 11.30 Uhr Sport im besten Alter
16.00 – 17.00 Uhr Rückenfitness
18.00 – 19.00 Uhr Gymnastik für Ältere
19.15 – 20.15 Uhr Gymnastik + Entspannung
20.15 – 21.15 Uhr Pilates (für Einsteiger + Fortgeschrittene)

DIENSTAG
17.00 – 18.00 Uhr Stretching + Faszien-Fitness
18.00 – 19.00 Uhr Line Dance (Einsteiger)
19.00 – 20.00 Uhr Line Dance (Fortgeschrittene)

MITTWOCH
09.30 – 11.00 Uhr Hatha-Yoga
11.00 – 12.00 Uhr Mach mit – bleib fit (LAB)
11.10 – 12.10 Uhr Yoga 50+
12.00 – 13.00 Uhr Atemgymnastik (LAB)
18.15 – 19.15 Uhr Fitnesspower
20.30 – 22.00 Uhr Streetdance/Hip Hop

DONNERSTAG
18.15 – 19.15 Uhr Gesundheitsorientiertes Kräftigungstraining
19.15 – 20.15 Uhr Qi Gong
20.15 – 21.45 Uhr Orientalischer Tanz

FREITAG 
20.00 – 21.00 Uhr Krafttraining mit Handgeräten
21.00 – 22.00 Uhr Karate (Kyokushinkai)

SONNTAG 
12.00 – 14.00 Uhr Karate (Kyokushinkai )

2)      NEUE ANGBOTE
Aufgrund der großen Nachfrage gibt es ab 6. November 2016 ein weiteres Angebot  ELTERN/KIND-TURNEN, immer Sonntag (außer in den Ferien)
9.30 – 11.30  Uhr in der Turnhalle der Grundschule, Zugang gegenüber vom Vereinshaus

Wir möchten auch nochmal auf die im September angelaufenen neuen Kurse hinweisen, mit denen es nach den Ferien weitergeht:
Montag, Hatha-Yoga, 17.15 – 18.45 Uhr
Dienstag, Soft-Fitness, 09.30 -10.30 Uhr
Dienstag, Beckenboden-Training (auch für Männer), 10.30 – 11.30 Uhr
In allen Kursen ist noch Platz für neue Teilnehmer.

3)      KINDERTURN-SONNTAG
Der alljährliche Kinderturnsonntag findet am 13.November 2016 von 11.00 – 14.00 Uhr statt in der Turnhalle gegenüber vom Vereinshaus.
Motto: „Entdecke Deine Stärken“
Ein kostenloser Spaß für Kinder von 1-7 Jahren und ihre Eltern.
Unser Verein öffnet die Türen für eine vielseitige Bewegungswelt – erlebt, wieviel Spaß es Kindern macht, sich in einer Turn-Landschaft zu bewegen.
Klettern – springen – balancieren – informieren
Gäste sind natürlich herzlich willkommen!

Jetzt, wo die Tage kürzer werden, habt Ihr vielleicht schon die neue Beleuchtung am Vereinshaus bemerkt. Auch die Stadt hat eine weitere Laterne in unserem Bereich der Peterstr. angekündigt. Dunkelheit ist also kein Grund mehr, das Training ausfallen zu lassen.
Kommt gut durch den Herbst und bald fängt ja auch die Vorweihnachtszeit an. Wir sehen Euch aber hoffentlich noch vor Abfassung der guten Vorsätze 2017 beim Sport.

Herzliche Grüße
Euer Vorstand

Newsletter 07/2016

Liebe Mitglieder,

die Sommerferien (und damit hoffentlich auch der Sommer) nahen. Wie immer gilt der Ferienplan, diesmal vom 21.7. – 31.8.

Unsere Themen in der Übersicht:
1) Ferienplan
2) weiteres Yoga-Angebot nach den Ferien
3) Interesse an Beckenbodentraining?
4) Foto-Ausstellung mit Bezug zum St. Pauli Turnverein
5) Termin-Vorschau
6) Trauerfall

1) FERIENPLAN, gültig vom 21. 07. bis 31.08. 2016
– während der Ferien entfallen alle Kinderangebote-
die Ferienangebote für Erwachsene finden im Vereinshaus statt

MONTAG
16.00 – 17.00 Rückenfitness
17.15 – 18.45 Walking (mit Fitness-Pausen), draußen
18.30 – 19.30 Entspannung mit Ellen
20.15 – 21.15 Pilates (für Einsteiger + Fortgeschrittene)

DIENSTAG
18.00 – 19.00 Line Dance (Einsteiger) nicht 16.+23.8
19.00 – 20.00 Line Dance (Fortgeschrittene) nicht 16.+23.8.
20.15 – 21.45 Hatha-Yoga

MITTWOCH
18.15 – 19.15 Fitnesspower
20.30 – 22.00 Streetdance/Hip Hop

DONNERSTAG
18.15 – 19.15 Fitness, soft
19.15 – 20.15 Qi Gong nicht am 11.8.
20.15 – 21.45 Orientalischer Tanz

FREITAG
19.00 – 20.30 Functional Training, draußen
21.00 – 22.00 Kyokushinkai-Karate nur 22. + 29. Juli

SONNTAG
12.00 – 14.00 Kyokushinkai-Karate nur 24. + 31. Juli
(Montag + Freitag „draußen“ = Treffpunkt vor dem Vereinshaus)

Der Betriebssport der Wirtschaftsbehörde macht Sommerpause vom 20.7. – 6. 9.2016

2) YOGA NACH DEN FERIEN
Ab 5. September gibt es ein neues Angebot für Yoga “After Work”, Montag 17.15 – 18.45 Uhr mit Conny im Vereinshaus (nicht in den Ferien). Zunächst läuft der Kurs im Hinblick auf Teilnehmerzahlen einige Monate zur Probe. Ob wir das Angebot dauerhaft etablieren können wird auch davon abhängen, ob wir die Nutzung für einige Hallenzeiten im nächsten Jahr behalten können.

3) ANGEOT BECKENBODENTRAINING
Nachdem wir bereits Workshops zu dem Thema hatten, bekommen wir immer wieder Anfragen, ob wir hier ein Kursangebot ausrichten könnten, daher die Frage, wer konkretes Interesse hätte (bitte kurze Meldung per Mail). Übrigens: dies ist nicht nur ein Thema für Frauen, auch Männer haben einen Beckenboden und können entsprechende Probleme haben.

4) AUSSTELLUNG
Wir möchten Euch auf eine kleine aber feine Fotografie-Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg aufmerksam machen: es zeigt ab dem 22. Juli unter dem Titel `Arbeit/Freizeit bei J. Hamann` historische Aufnahmen der Hamburger Fotografen Johann und Heinrich Hamann. Szenen aus der Welt der Arbeit werden hier Bildern der organisierten Freizeit gegenübergestellt, Kontore und Handwerksbetriebe treffen so auf Turnvereine. Zum Ausgleich für monotone Produktionsabläufe und beengte Wohnverhältnisse sollte in den Sportvereinen der Körper bewegt werden. Zu sehen sind dabei zahlreiche Aufnahmen, mit denen das Atelier J. Hamann zu Beginn des 20. Jahrhunderts sehr eindrücklich auch die Aktivitäten des Hamburg St. Pauli Turnverein dokumentierte. Das Fotoatelier J. Hamann hatte seinen Sitz im damaligen Gängeviertel, ganz in der Nähe der ersten Turnhalle des Vereins.

Expertenführung
mit Teresa Gruber, Kuratorin der Ausstellung
Samstag, 23. Juli 2016, 15 Uhr
——
Sportkleidung/Arbeitskleidung bei J. Hamannmit Angelika Riley, Kuratorin Sammlung Mode und Textil
Sonntag, 4. September, 15 Uhr
——
Turnen, Sport und Körperkultur um 1900
mit Prof. Dr. Bernd Wedemeyer-Kolwe, Sporthistoriker und Wissenschaftlicher Leiter des Niedersächsischen Instituts für Sportgeschichte, Hannover
Sonntag, 18. September, 15 Uhr

5) TERMINVORSCHAU
16. – 18. September
Neustadtfestival „Drunter und Drüber“,  www.neustadt-festival.de Falls Ihr Lust habt, bei den Vereinsaktivitäten zu helfen (auch stundenweise) bitte melden

8. Oktober
Tanzshow der Turn- und Tanzverbände im Quarree Wandsbek

13. November
Kinderturnsonntag (wir sind wieder dabei!)

7. Januar
Feuerwerk der Turnkunst, www.feuerwerkderturnkunst.de

6) TRAUERFALL
Kürzlich ist unser Ehrenmitglied CHARLOTTE KLAGES im Alter von 102 Jahre verstorben.Ihre Angehörigen haben berichtet, dass sie ihr hohes Alter auf ihre lebenslangen sportlichen Aktivitäten zurückführte.

Soweit erstmal die Infos zum Ferienbeginn.

Der nächste Newsletter und das neue Kursprogramm erscheinen Ende August.

Kommt gut durch den Sommer!

Herzliche Grüße
Euer Vorstand

Newsletter 10/2015

Newsletter 17.07.2016

Liebe Mitglieder,

die Sommerferien (und damit hoffentlich auch der Sommer) nahen. Wie immer gilt der Ferienplan, diesmal vom 21.7. – 31.8.

Unsere Themen in der Übersicht:
1) Ferienplan
2) weiteres Yoga-Angebot nach den Ferien
3) Interesse an Beckenbodentraining?
4) Foto-Ausstellung mit Bezug zum St. Pauli Turnverein
5) Termin-Vorschau
6) Trauerfall

1) FERIENPLAN, gültig vom 21. 07. bis 31.08. 2016
– während der Ferien entfallen alle Kinderangebote-
die Ferienangebote für Erwachsene finden im Vereinshaus statt

MONTAG
16.00 – 17.00 Rückenfitness
17.15 – 18.45 Walking (mit Fitness-Pausen), draußen
18.30 – 19.30 Entspannung mit Ellen
20.15 – 21.15 Pilates (für Einsteiger + Fortgeschrittene)

DIENSTAG
18.00 – 19.00 Line Dance (Einsteiger) nicht 16.+23.8
19.00 – 20.00 Line Dance (Fortgeschrittene) nicht 16.+23.8.
20.15 – 21.45 Hatha-Yoga

MITTWOCH
18.15 – 19.15 Fitnesspower
20.30 – 22.00 Streetdance/Hip Hop

DONNERSTAG
18.15 – 19.15 Fitness, soft
19.15 – 20.15 Qi Gong nicht am 11.8.
20.15 – 21.45 Orientalischer Tanz

FREITAG
19.00 – 20.30 Functional Training, draußen
21.00 – 22.00 Kyokushinkai-Karate nur 22. + 29. Juli

SONNTAG
12.00 – 14.00 Kyokushinkai-Karate nur 24. + 31. Juli
(Montag + Freitag „draußen“ = Treffpunkt vor dem Vereinshaus)

Der Betriebssport der Wirtschaftsbehörde macht Sommerpause vom 20.7. – 6. 9.2016

2) YOGA NACH DEN FERIEN
Ab 5. September gibt es ein neues Angebot für Yoga “After Work”, Montag 17.15 – 18.45 Uhr mit Conny im Vereinshaus (nicht in den Ferien). Zunächst läuft der Kurs im Hinblick auf Teilnehmerzahlen einige Monate zur Probe. Ob wir das Angebot dauerhaft etablieren können wird auch davon abhängen, ob wir die Nutzung für einige Hallenzeiten im nächsten Jahr behalten können.

3) ANGEOT BECKENBODENTRAINING
Nachdem wir bereits Workshops zu dem Thema hatten, bekommen wir immer wieder Anfragen, ob wir hier ein Kursangebot ausrichten könnten, daher die Frage, wer konkretes Interesse hätte (bitte kurze Meldung per Mail). Übrigens: dies ist nicht nur ein Thema für Frauen, auch Männer haben einen Beckenboden und können entsprechende Probleme haben.

4) AUSSTELLUNG
Wir möchten Euch auf eine kleine aber feine Fotografie-Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg aufmerksam machen: es zeigt ab dem 22. Juli unter dem Titel `Arbeit/Freizeit bei J. Hamann` historische Aufnahmen der Hamburger Fotografen Johann und Heinrich Hamann. Szenen aus der Welt der Arbeit werden hier Bildern der organisierten Freizeit gegenübergestellt, Kontore und Handwerksbetriebe treffen so auf Turnvereine. Zum Ausgleich für monotone Produktionsabläufe und beengte Wohnverhältnisse sollte in den Sportvereinen der Körper bewegt werden. Zu sehen sind dabei zahlreiche Aufnahmen, mit denen das Atelier J. Hamann zu Beginn des 20. Jahrhunderts sehr eindrücklich auch die Aktivitäten des Hamburg St. Pauli Turnverein dokumentierte. Das Fotoatelier J. Hamann hatte seinen Sitz im damaligen Gängeviertel, ganz in der Nähe der ersten Turnhalle des Vereins.

Expertenführung
mit Teresa Gruber, Kuratorin der Ausstellung
Samstag, 23. Juli 2016, 15 Uhr
——
Sportkleidung/Arbeitskleidung bei J. Hamannmit Angelika Riley, Kuratorin Sammlung Mode und Textil
Sonntag, 4. September, 15 Uhr
——
Turnen, Sport und Körperkultur um 1900
mit Prof. Dr. Bernd Wedemeyer-Kolwe, Sporthistoriker und Wissenschaftlicher Leiter des Niedersächsischen Instituts für Sportgeschichte, Hannover
Sonntag, 18. September, 15 Uhr

5) TERMINVORSCHAU
16. – 18. September
Neustadtfestival „Drunter und Drüber“,  www.neustadt-festival.de Falls Ihr Lust habt, bei den Vereinsaktivitäten zu helfen (auch stundenweise) bitte melden

8. Oktober
Tanzshow der Turn- und Tanzverbände im Quarree Wandsbek

13. November
Kinderturnsonntag (wir sind wieder dabei!)

7. Januar
Feuerwerk der Turnkunst, www.feuerwerkderturnkunst.de

6) TRAUERFALL
Kürzlich ist unser Ehrenmitglied CHARLOTTE KLAGES im Alter von 102 Jahre verstorben.Ihre Angehörigen haben berichtet, dass sie ihr hohes Alter auf ihre lebenslangen sportlichen Aktivitäten zurückführte.

Soweit erstmal die Infos zum Ferienbeginn.

Der nächste Newsletter und das neue Kursprogramm erscheinen Ende August.

Kommt gut durch den Sommer!

Herzliche Grüße
Euer Vorstand

Newsletter 10/2015

Liebe Mitglieder,
dieser „Sonder-Newsletter“ enthält nur zwei wichtige Punkte:

1) Kontaktdaten für die Mitgliederverwaltung
2) Ferienplan vom 17.10. – 1.11.2015

Wie bereits im letzten Newsletter angekündigt, werden wir ab 1.10. von der Firma ARV bei Mitgliederverwaltung und Beitragseinzug unterstützt.

Hier nun die Kontaktdaten für Fragen oder die Übersendung von Unterlagen:
ARV Allgemeines Rechenzentrum für Verbände und Vereine GmbH
Osterbekstr. 90a
22083 Hamburg

zuständig für Vorgänge unseres Vereins ist Frau Tamara Lemmer:
Tel.: 040/27095133
Mail:  tlemmer@arv.de
Fax: 040/27095150

Selbstverständlich könnt Ihr Unterlagen auch weiterhin im Vereinshaus abgeben. Die Verarbeitung von Daten (z.B. Anschriftsänderung, neue Bankverbindung) kann aber deutlich zügiger erfolgen, wenn die Informationen direkt an ARV gehen.

Den Stundenplan für die Herbstferien findet Ihr untenstehend.

Jetzt, wo die kalte Jahreszeit anbricht, habt Ihr sicher auch mehr Zeit für Bewegung.

In diesem Sinne schöne Herbstferien.
Euer Vorstand

FERIENPLAN vom 17.10. – 1.11.2015
während der Ferien finden keine Angebote für Kinder statt.
Die Schulturnhallen sind geschlossen.
Alle Ferienangebote finden -sofern keine anderen Angaben- im Vereinshaus statt.

MONTAG
10.30 – 11.30   SPORT IM BESTEN ALTER
16.00 – 17.00   RÜCKENFITNESS
18.00 – 19.00   GYMNASTIK DER ÄLTEREN
19.00 – 20.00   GYMNASTIK + ENTSPANNUNG
20.15 – 21.15   PILATES, gemeinsames Training für beide Gruppen

DIENSTAG
17.00 – 18.00   STRETCHING + FASZIEN-FITNESS
18.00 – 19.00   LINE-DANCE, Einsteiger, nur am 20.10.
19.00 – 20.00   LINE-DANCE, Fortgeschrittene nur am 20.10.
20.15 – 21.45   HATHA-YOGA

MITTWOCH
09.30 – 11.00   HATHA-YOGA
11.00 – 12.00   MACH MIT BLEIB FIT -LAB- (bitte nachfragen)
11.10 – 12.10   YOGA 50+
12.00 – 13.00   ATEMGYMNASTIK -LAB- (bitte nachfragen)
19.15 – 20.15   FITNESSPOWER (bitte nachfragen)
20.30 – 22.00   HIP HOP

DONNERSTAG
19.15 – 20.15   QI GONG

FREITAG
19.30 – 21.00   HATHA-YOGA
21.00 – 22.00   KYOKUSHINKAI KARATE

SONNTAG
12.00 – 13.00   KYOKUSHINKAI KARATE

Newsletter 08/2015

Unsere Themen im Überblick:
1) Änderungen nach den Ferien
2) wichtige Information zu „Hip Hop für Kinder“ am Freitag
3) neue Angebote
4) Neustadt-Festival
5) Sonstiges

1) Änderungen nach den Ferien
Bis einschließlich 26.8. gilt noch der Ferienplan.
Die KINDERTANZ-STUNDEN am Montag und Mittwoch beginnen künftig erst um 17.30. Uns ist klar, dass diese Zeit für die ganz Kleinen schon etwas spät ist. Da die Trainerin es aber nicht anders einrichten kann, müssen wir mal versuchen, wie es klappt.
Wie bereits mitgeteilt, muss Kinderturnen am Dienstag künftig leider entfallen.

Neu- und Wiedereinsteiger beim Kick+Box-Workout mit Selbstverteidigung werden um Anmeldung gebeten.

2) „Hip Hop für Kinder“ am Freitag
Der Hip Hop-Trainer Joel kann die Stunde am Freitag nicht mehr geben. Es ist momentan schwierig, auf die Schnelle Ersatz zu bekommen. Die Eltern werden gebeten, sich nach den Ferien auf der Homepage oder über Aushang im Vereinshaus zu informieren, wann der Kurs wieder stattfinden kann.

3) neue Angebote
ab September:
WU SHU für Kinder ab 9, Dienstag, 17.00 – 18.00, Neustädter Str. 60, obere Halle

FASZIEN-FITNESS, Donnerstag,19.15 – 20.00, Turnhalle der Grundschule Faszien sind Bindegewebs-Strukturen im Bewegungsapparat, insbesondere als Hüllen um alle Muskelbestandteile, die früher im Sport kaum Beachtung fanden, denen die Forschung der letzten Jahre aber eine hohe Funktionalität im Zusammenwirken mit der Muskelarbeit zuschreibt. Ein gezieltes Training der Faszien ohne Beteiligung der Muskulatur ist natürlich nicht möglich, wir wollen aber in dieser Stunde Bewegungsformen durchführen, welche sich besonders günstig auf Faszien auswirken.

LANGHANTEL und mehr, Donnerstag, 20.15 – 21.15 Uhr im Vereinshaus KRAFTTRAINING in der Gruppe zu Musik mit Hanteln, Steps und anderen Kleingeräten

ab Oktober:
YOGA für KINDER, Freitag, 16.15 – 17.15, Vereinshaus In diesem Kurs sollen Yoga-Positionen spielerisch erlernt werden. Bewegungsfreude und Kreativität haben Vorrang vor technischer Ausführung. Yoga-Spiele und Phantasiereisen zur Entspannung machen nicht nur Freude, sondern entwickeln auch das Koordinationsvermögen und stärken die Konzentrationsfähigkeit, die heute in der Schule so wichtig ist. Für diesen Kurs ist die Teilnehmerzahl sehr begrenzt. Deshalb handelt es sich um kein reguläres Angebot und es wird ein Zusatz-Beitrag von 12,00 fällig. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich, für diesen Extra-Kurs ist eine monatliche Kündigung möglich. Anmeldungen können ab sofort erfolgen.

Das komplette September-Programm wird in einigen Tagen auf der Homepage, bzw. im Vereinshaus zur Verfügung stehen:

Weiter in Planung: Orientalischer Tanz und/oder Modern Dance Der geplante Feldenkrais-Kurs muss vorerst zurückgestellt werden.

4) Neustadt-Festival
Nächstes Jahr nach den Sommerferien soll ein „Neustadt-Festival“ stattfinden. Wer Lust hat, in einer Planungsgruppe etwaige Vereinsaktivitäten mit zu gestalten, ist herzlich eingeladen! Bitte meldet euch beim Vorstand.

5) Sonstiges
Der Verein ist ja durch einige Angriffe in seinen Kommunikationsmöglichkeiten stark eingeschränkt gewesen. Jetzt scheinen die meisten Probleme überwunden zu sein und es werden auch gerade Maßnahmen zur Optimierung der Mitgliederverwaltung und des Beitragseinzuges geprüft.

Euch allen schöne Restferien und wir sehen uns beim Sport.

Herzliche Grüße
Euer Vorstand

Newsletter 07/2015

Liebe Mitglieder,
Ihr habt bereits seit einigen Wochen keinen Newsletter mehr von uns erhalten. Wenn Ihr jetzt die Ausgabe Juli, die letzte vor den Sommerferien, vor Euch habt, bedeutet das auch, dass wir eine weitere Herausforderung gut geschafft haben.

Zunächst aber, wie gewohnt, die Themenübersicht:

1) INFORMATIONEN ZUR SITUATION DES VEREINS
2) FERIENPLAN VOM 16.7. – 26.8.
3) KURSPLAN-ÄNDERUNGEN NACH DEN FERIEN
4) ZUKÜNFTIGE NEWSLETTER

1) INFORMATIONEN ZUR SITUATION DES VEREINS
In der letzten Zeit war es in unserem Verein sehr turbulent (wir berichteten darüber auf unserer Website und per Aushang). Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten legte die erste Vorstandsvorsitzende Ende Mai ihr Amt nieder. Der Ältestenrat war intensiv involviert, konnte aber leider nicht schlichten. Als Folge des Rücktrittes wurde die Website abgeschaltet, unser Verein war nicht mehr per Mail zu erreichen und auch Newsletter konnten nicht versendet werden. Ebenso traten unsere Kassenwartin und Protokollführerin aus persönlichen Gründen zurück. Derzeit sind wir (der restliche Vorstand, zwei satzungsgemäß kommissarisch bis zur nächsten Mitgliederversammlung ernannte Vorstände, der Ältestenrat sowie einige engagierte Mitglieder) dabei, uns neu zu organisieren, um für Euch alles in gewohnter Art und Weise weiterzuführen. Die Funktion der/des 1. Vorsitzenden wurde nicht kommissarisch besetzt – diese Aufgaben werden vom Vorstand gemeinsam wahrgenommen. Das kostet viel Zeit und Kraft, aber wir sind ein tolles neu gebildetes Team, das den Verein mit Spaß und wirklichem Engagement weiter bringt. Eine neue Website, die selbstverständlich noch ausgebaut wird, der aktuelle Lastschrifteinzug und ein organisatorisch neu und besser entwickelter Newsletter sind einige unserer Fortschritte, die wir in letzter Zeit erreichen konnten. Es liegen noch sehr viele weitere zu bewältigende Aufgaben vor uns. Wenn Ihr Lust habt, Euch an Arbeiten (auch nur befristet) für den Verein zu beteiligen, meldet Euch – wir können momentan jede Hilfe gebrauchen. Unser besonderer Dank gebührt den Mitgliedern des Ältestenrates, die uns enorm unterstützt haben.

2) FERIENPLAN
vom 16.7. – 26.8. gilt der Ferienplan, den Ihr inzwischen wieder auf der Homepage findet ( www.st-pauli-turnverein.de), wie immer sind die Schulturnhallen geschlossen, es fallen alle Kinderangebote aus, sowie die meisten Erwachsenenangebote, die sonst ausserhalb des Vereinshauses stattfinden.

3) ÄNDERUNGEN NACH DEN FERIEN
Aufgrund des eigentlich geplanten Wegganges eines Kinder- Trainers entfällt die Turn-Stunde für Kinder 4-6 Jahre 17.00 – 18.00 in der Halle Neustädter Str. 60. Die Eltern wurden bereits informiert. Alternative Turn-Stunden sind dem regulären Kursplan zu entnehmen. Stattdessen wird in dieser Stunde nach den Ferien WU SHU für Kinder ab 9 Jahren angeboten.

Wir werden in einigen Tagen mit der Planung der Angebote nach den Ferien beginnen und müssen sowohl über neue Kurse, als auch die Einstellung schwach besuchter Angebote entscheiden. Auch durch den Weggang von Trainerinnen können sich Veränderungen ergeben.

Für etwaige neue Angebote (vielleicht zunächst mit einem Einführungs-Workshop) haben wir einige Vorschläge gesammelt und hätten dazu gerne Rückmeldungen über bestehendes Interesse von Euch:
Yoga für Kinder
Orientalischer Tanz
Modern Dance
Fascien-Fitness
Krafttraining in der Gruppe (mit Langhanteln und anderen Geräten)
Capoeira für Erwachsene
Aber auch Eure eigenen Vorschläge schauen wir uns natürlich gerne an.

4) ZUKÜNFTIGE NEWSLETTER
Leider ist es uns bei diesem ersten neuen Newsletter nicht möglich gewesen, diejenigen, die sich ursprünglich gegen einen Newsletter entschieden haben, aus der Mailingsliste zu nehmen. Entschuldigt bitte. Wenn ihr keine Newsletter mehr möchtet, klickt doch bitte hier auf dieser Seite die Abbestellung an.

Einen schönen Sommer wünscht Euch der Vorstand
Hartmut Griesbach, 2. Vorsitzender
Katrin Lojewski, Vereinsjugendwartin
Anja Hobus, kommissarische Kassenwartin
Astrid Hinck, kommissarische Protokollführerin